News

Herzlich willkommen, Thomas Kamm!

Seit 1. September 2015 unterstützt Thomas Kamm unseren Vorstand bei der allgemeinen Geschäftsführung mit einigen Stunden pro Woche von Haldensleben (Sachsen-Anhalt) aus. Dazu erfolgte eine Übergabe von unserem ehemaligen Direktor Martin Leupold an ihn Ende August.

Bereits seit 2012 gehört Thomas Kamm unserer Mitgliederversammlung an und hat sich dabei nicht zuletzt als zuverlässiger Protokollführer erwiesen. Hauptberuflich arbeitet der gelernte Werkzeugmacher seit 1992 als Geschäftsführer des EC-Verbandes für Kinder- und Jugendarbeit Sachsen-Anhalt e.V. Von diesen jahrelangen Erfahrungen können wir nun profitieren.
Zum Ausgleich verbringt der sportbegeisterte Vater von vier Kindern seine Zeit mit Volleyball (aktiv) oder Fußball (passiv).
Geprägt hat ihn der Vers aus Prediger 9,10: „Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu.“ So packt er also auch bei uns mit an, und wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Wenden Sie sich gerne ab sofort mit Ihren Anliegen vertrauensvoll an ihn! Kontaktdaten

Falkenberg investiert weiter in theologische Ausbildung. GTSF e.V. gründet mit Partnern neue Gesellschaft.

Der Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg (GTSF) e.V. plant, zum Jahresende gemeinsam mit der Berliner Stadtmission und verschiedenen Gnadauer Gemeinschaftsverbänden eine gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) für ein theologisches Studienzentrum in Berlin zu gründen. Ein geeigneter Name für die Gesellschaft wird derzeit beraten. Der GTSF e.V. besteht weiterhin und will als Gesellschafter mit dem größten Stimmanteil das Bildungsangebot in Berlin maßgeblich mitgestalten. Dies beschloss die Mitgliederversammlung des GTSF am 15. Juni 2015 einstimmig. Mehr dazu in unserer Pressemitteilung

Neue Broschüre "Aufbruch" ist da!

Druckfrisch wird zum Seminartag am 15. Juni die neue Broschüre "Aufbruch" verteilt. Wir haben für Sie darin wichtige Informationen zu unseren Plänen für Berlin zusammengestellt. Stöbern Sie hier in der Online-Version!
Sie dürfen die Online-Version gerne herunterladen und weitergeben.
Alle Freundesbrief-Empfänger erhalten Ende Juni zusammen mit dem Freundesbrief per Post oder E-Mail ein Exemplar zugeschickt.

Zur Broschüre "Aufbruch" ...

Neues Studienangebot nimmt Konturen an

Unser Ziel steht fest: Wir bieten ab 2017 einen Bachelor-Studiengang in Berlin an, der für die Erneuerung und Neugründung von Gemeinden, Gemeinschaften und innovativen Projekten qualifiziert. Unsere zukünftigen Absolventinnen und Absolventen sollen auf der Basis evangelischer Theologie und als geistliche Persönlichkeiten das Evangelium relevant und verständlich verkündigen. Dabei sollen sie Gemeindearbeit sozialraumbezogen gestalten und innovative missionarisch-diakonische Ausdrucksformen von Kirche entwickeln. So sollen sie auf vielfältigen neuen Wegen postmoderne und entkirchlichte bzw. kirchendistanzierte Menschen mit dem Evangelium erreichen.

Als nächstes berät dazu am 1. Juni die Projektgruppe und setzt drei Steuerungsgruppen für die konkrete Ausarbeitung der neuen Trägerstruktur, der Studieninhalte und aller weiterer Fragen ein. Weitere Informationen, Antworten auf häufig gestellte Fragen und Möglichkeiten, uns zu unterstützen, erfahren Sie hier ...

Grünes Licht für neues Studienangebot

Am 23. März hat die Mitgliederversammlung des GTSF grünes Licht für die Entwicklung eines neuen Studienangebots in Berlin gegeben. Es wurde von der Projektgruppe vorgeschlagen, die im vorigen Jahr im Zusammenhang mit der Entscheidung für einen Standortwechsel entstanden ist. Auf dem Konvent der Ehemaligen vom 23. bis 26. März wurde der neue Bildungsgang bereits vorgestellt. Mehr Infos dazu im Freundesbrief und demnächst auch auf dieser Internetseite. Bereits in diesem Sommer wird die Ausbildung in Falkenberg in geordneter Weise beendet. Leider müssen wir dann auch unseren schönen Schulstandort verlassen. Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Nah dran

News

Besondere Termine

Freundesbrief

Unsere letzten Freundesbriefe mit aktuellen Nachrichten aus Falkenberg können Sie  ... hier herunterladen